Pressebericht

Vier Rheinland-Pfalz Meistertitel für den VfL Lahnstein im Rhönradturnen

2 Mannschaftstitel, 2 Einzeltitel und 3 Vizemeister

Polch: Bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz Meisterschaften im Rhönradturnen errangen die Turnerinnen und Turner
vom VfL Lahnstein wieder 4 Rheinland-Pfalz Meistertitel.

Mit deutlichem Punktevorsprung hatten Carla Christ, Stefanie Hoffmann und Jennifer Christ in der Mannschaftsmeisterschaft
der Leistungsklasse L6 weiblich die Nase vorn.

Ebenso souverän turnten sich die Nachwuchsturnerinnen Marie Leopold, Julia Kämpf, Jeanne-Marie Hierse, Elena Lieck,
Celine Christ und Irima Schuhmann in der Wettkampfklasse L5 weiblich aufs Siegertreppchen.

Die VfL Manschaft der L5.


Auch Timea Klaedtke und Luca Christ konnten als Mannschaft mit besten Leistungen überzeugen, hatten allerdings zu zweit
gegen Dreiermannschaften schlechte Karten. Immerhin reichte es am Ende doch noch auf den 2. Platz.

Im Einzelwettkampf ließen beide allerdings nichts anbrennen und sicherten sich wie schon die letzten Jahre Platz 1.
Rheinland-Pfalz-Meisterin der Wettkampfklasse L8 weiblich wurde Timea Klaedtke.
Der Rheinland-Pfalz-Meister Titel der Wettkampfklasse L8 männlich ging an Luca Christ.

Während Denise Geis in der WK L9 weiblich durch Grippe geschwächt und Carla Christ, L 6 w, trotz hohen Schwierigkeiten einer
konzentrierten Gegnerinnen mit nur 0,25 Zehntel unterlagen und Vizemeisterinnen wurden, kehrten Julia Kämpf und
Jeanne-Marie Hierse fast zu gewohnter Stärke zurück und gewannen Platz 2 und 3 in der Leistungsklasse L5b weiblich.

Auch in der Leistungsklasse L5a weiblich arbeitete sich Marie Leopold mit Fleiß und Energie an die Spitze heran
und durfte sich nach einem langen Wettkampftag über den 2. Platz freuen.

Komplettiert wurde der Erfolg durch die jüngsten VfL-Turnerinnen Celine Christ (Platz 2) in der L5c
gefolgt von ihrer Vereinskameradin Irmina Schumann (Platz 3).

Stefanie Hoffmann und Jennifer Christ hatten es durch den Sprung in eine höhere Leistungsklasse besonders schwer,
setzten sich aber auch gegen erfahrene Turnerinnen durch und erreichten Platz 5 (Stefanie) und Platz 9 in der WK L6.

In der Wettkampfklasse L5b ging Elena Lieck an den Start. Im Gegensatz zum Wettkampf vor zwei Wochen, bei dem sie Platz 1
belegte, hatte sie diesmal nicht ihren besten Tag und musste sich nach kleinen Patzern mit Platz 10 zufrieden geben.

Carla Christ konnte sich durch den Punktevorsprung bereits mit diesem 2. Qualifikationswettkampf die Teilnahme am
Deutschland Cup in Duisburg sichern. Welche anderen Turnerinnen noch beim Deutschland-Cup antreten dürfen,
wird der 3. Qualifikationswettkampf an Pfingsten in Herdorf zeigen.

Alle drei Bundesklasseturner/innen Denise Geis, Timea Klaedtke und Luca Christ übertrafen wieder deutlich die vom DTB
geforderten Qualifikationsgrenzen und werden bei den Süddeutschen Meisterschaften starten.

Eine überzeugende VfL Mannschaft, die im Einzel- oder Mannschaftswettkämpfen ohne Ausnahme
alle auf den Siegerpodesten standen.


Die Turner/innen des VfL.



Hier klicken, um den Pressebericht der Rhein-Lahn-Zeitung lesen zu können.


Hier die Siegerliste Mannschaften.


L9 w ak


L9 w


L8 w ak


L8 w


L8 m


L7 w


L6 w


L5c W


L10 w ak


L5m


L5a w


L5b w




zurück

Nach oben